Im Rahmen einer Begehung in Würzburg bot sich uns die Gelegenheit, den Dachstuhl in Augenschein zu nehmen. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters war eine Sanierung des Dachstuhls unumgänglich. Die Ursache hierfür war eine unzureichende Abdichtung, welche aus einem nicht fachgerechten Umbau aus dem darunter liegenden Geschoss resultierte.
Im Rahmen eines Umbaus wurde das Ausmaß einer in die Jahre gekommenen Abdichtung ersichtlich. Die Außenwand wies eine teilweise Auffüllung mit Erde auf. Infolge der Auflösung der Wandabdichtung kam es in diesem Bereich bei Regen zu einem Feuchtigkeitseintritt in das Mauerwerk.
Infolge eines Leitungswasserschadens kam es zu einer Ansammlung von Wasser unter dem Estrich, welches kapillar in die Wand gezogen ist. Aufgrund der Tatsache, dass auch dieser Bereich durch einen Schrank nicht einsehbar war, wurde der Schaden erst bei einem modrig riechenden Geruch wahrgenommen. Des Weiteren wurde seitens der Bewohner eine Zunahme von Halsschmerzen und leichten Kopfschmerzen beobachtet.
Des Weiteren umfasst unser Leistungsspektrum die Baubegleitung, wobei wir die Baustellen auf potenzielle schwerwiegende Mängel hin prüfen. Hinsichtlich des untersuchten Gebäudes ist festzuhalten, dass der Bauträger die ihm obliegenden Pflichten mit großer Sorgfalt erfüllt hat. Es konnten lediglich geringfügige Mängel festgestellt werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.